...MTB Schwarzwald ...

 

 

In Baiersbronn gibt es nicht nur leckeres Essen, sondern auch uphill und downhill Strecken für mehrere Tage.

Der Schwarzwald lockt mit seinen offiziel freigegebenen Routen. Von leicht bis sehr schwer ist hier alles möglich. Selbst Trails quer durch den Wald sind hier angelegt und fahrbar.
Die zwei Meter Regel kann man getrost vergessen!!!

Wer die Karseentour macht, hat knapp 80km vor sich. Da immer wieder kleine Singletrails quer durch den Wald führen, ist das eine sehr lange, gute Tagesetappe. Allerdings sollte eine gute Grundfitness vorhanden sein.
Etwa 10 Stunden sind realistisch!

Verdiente Rast am Huzenbacher See. Reste eines eiszeitlichen Gletschersees.

Noch 20km, dann ist die 80km Runde geschaft. 1700 Meter rauf und danach wieder runter inklusive. Ich würde diese Tour als sehr schwer einstufen.
Füge ich unten als GPX download an.

Die "Steile Hänge Tour" ist mit 45 Kilometern zwar kürzer als die Route gestern, allerdings sind die Höhenmeter identisch. Also nicht zur Erholung geeignet. Es gibt Stellen da fallen 250HM am Stück an. Klingt erstmal unspektakulär...aber auf steilem Waldboden und losem Schotter deutlich spürbar.
Es geht zwischenzeitlich auf hoch auf über 900 Meter.

Sieht nicht steil aus, hat es aber in sich! Immer schön bremsbereit nicht vergessen.
Die Tour zeigt mir meine Grenzen auf. Wer viel downhill haben will, muss leider erst mal hochtreten. Das geht auf dieser Tour stundenlang.

Erholung nach einem langen Fahrtag.

Abends geht es zur Entspannung noch auf die Kloster Reichenbach Strecke. Die 21km sind ja in etwa 2 Stunden schnell abgestrampelt.

Abfahrt zum Kloster.
Strecken zum downloaden
.......................
Kloster Reichanbach 21km (leicht)
Steile Hänge Tour 46km (schwer)
Karseentour 81km (10 Stunden)
Mehr sollte man auf der Homepage von Baiersbronn finden.
Es gibt einen Stellplatz für Wohnmobile direkt in der Stadt Baiersbronn.
Startpunkt vieler Touren, da der Radweg direkt über den Stellplatz führt. Strom und Wasser bekommt man gegen Münzen am Automaten. Ein Sanitärgebäude gibt es nicht. Heiße Dusche nach einem langen Tag also im Womo...
Es gibt selbstverständlich auch "normale" Unterkünfte in der Umgebung.
-------------------Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt-------------------
Abenteuer in der freien Natur
Sven Michalczak
www.bike-safari.de
Home
Fernreisen
Home
Fahrradreisen
Motorradreisen
Kajakreisen
Wandern
Ausrüstung
Impressum